Dokumente >
Wolfgang Howaldt



 

Aus dem "Deutschen Geschlechterbuch" von 1938 (Teil I). Faksimile mit Link zu den Kopf-personen der Tafeln:

1 2 3
4 5 6
7 8 9
10 11 12
13 14 15
16 17 18
19 He Se
1.Seite
Stammtafel
Faksimile-Bilder

Und in Teil II weitere Nachrichten (1936-1971) über die Nach- kommen der Brüder Georg, Bernhard und Hermann Howaldt (Howaldtswerft). [2]

Hinweis:
Teil II enthält Daten lebender Personen und wird deshalb im Internet nicht gezeigt.

 

 


"Das Geschlecht Howaldt"

 

Ein wichtiger Bestandteil unserer Dokumentation ist dem Buch "Das Geschlecht Howaldt aus Löbejün im Saalkreise" [2] von Wolfgang Howaldt entnommen, das jetzt in Bild und Text vollstän- dig integriert wurde. Hier sein Vorwort zu dem "blauen" Buch:

Vorwort zum Buch: Das Geschlecht Howaldt

Da durch Kriegseinwirkungen nicht nur in manchen Familien das Geschlechterbuch der Familie Howaldt in Verlust geriet, sondern auch der Verlag C. A. Starke, Görlitz, der jetzt in Limburg an der Lahn ist, uns mitteilte, daß sämtliche Unterlagen des Geschlech- terbuches in Görlitz vernichtet wurden, haben wir im Teil I die- ses Buches die Stammfolge der Familie aus einem noch vorhan- denen Exemplar vollständig übernommen.

Im Teil II sind die Nachkommen der drei Brüder Georg, Bernhard und Hermann Howaldt (Howaldtswerke, Söhne von August Ferdinand Howaldt 1809-1883) einschließlich der Nicht-Namens- träger ab 1936 bis 1971 mit kurzem Lebenslauf aufgeführt, und als Anhang wurde für jeden Stamm eine Stammtafel sowie eine Anschriftenliste aufgestellt.

Die Ausarbeitung des Teils II wurde durch ein kleines Familien- treffen von 40 Mitgliedern der Familien Georg und Bernhard Howaldt angeregt. Zu diesem Treffen im Dezember 1967 in Hamburg hatte Erica Bromberg geb. Howaldt, Tochter des Aug. Jac. Georg Howaldt, eingeladen. Die junge Generation, die sich an diesem Abend z. T. erst kennenlernte, bat um eine Fortfüh-rung des Geschlechterbuches. Hans Viktor Howaldt aus Frank- furt übernahm dankenswerterweise die Drucklegung.


Hamburg, im Februar 1972

Wolfgang Howaldt




Wolfgang Howaldt
Wolfgang Howaldt

| Home | Kontakt | Übersicht |

Letzte Änderung: 03.01.04