Dokumente >
Rastorfer Mühle 1915
Rastorfer Mühle 2004



Fritz Howaldt
(Historie)
Günther Meier
(E-Werke)

 

E-Werk I+II
Villa und Anlagen
Villa innen
Park und Garten
Wirtschaftsgebäude
Der Rosensee
Die Schwentine

 


Rastorfer Mühle 1915

 

Bernhard Howaldt, Erbauer eines Kraftwerkes

Anfang 1903 wurde Bernhard Howaldt Eigentümer der Rastorfer Mühle, auf dessen Gelände von den Vorbesitzern eine Korn- mühle, später eine Papier- und Walkmühle betrieben wurde. Er baute mit seinem Sohn Bernhard jun. dort an der Schwentine zwei Wasserkraftwerke. Das Werk I lieferte 1904 den ersten Strom an die benachbarte Ortschaft Raisdorf.

In seinem Buch "Die Rastorfer Mühle 1915" beschreibt Fritz Howaldt jun., ein Enkel von Bernhard, die Historie dieser Zeit und liefert mit 50 Bildern, verschiedenen Dokumenten und Anekdoten ein Stück Familiengeschichte. Die hier gezeigten Bilder aus dem Buch stammen aus einem Fotoalbum, das vermutlich Alwine Howaldt nach dem Tod ihres Mannes in mehreren Exemplaren anfertigen ließ (ich habe ein Exemplar bei Jutta Wehr gesehen.JH).

Eine Beschreibung der Kraftwerke von Oberamtsrat Ing. Günther Meier ist dem "Jahrbuch für Heimatkunde Oldenburg/ Ostholstein 2003" mit freundlicher Genehmigung des Autors entnommen.



Bernhard Howaldt (1850-1908)
Bernhard Howaldt
(1850-1908)
Foto: [1]

Alwine Howaldt, geb. Bammel
Alwine "Mudder"Howaldt
(1856-1935)
Foto: Christine Jordan

E-Werk I (1915)
E-Werk I, erbaut 1903/1904
(1915)
Foto: [4]

 



Wasserkraftwerke Raisdorf
Die Schwentine ist ein ruhi- ges, idyllisches Flüsschen. Und doch: Aus ihr ziehen die zwei Wasserkraftwerke in Raisdorf die Energie, die sie zur Stromerzeugung benöti- gen. Beide zusammen haben eine Leistung von 1,8 Mega- watt. Die umweltfreundliche Art der Energiegewinnung wurde hier schon vor hundert Jahren genutzt. Und auch zu- künftige Generationen sollen noch von der Wasserkraft der Schwentine profitieren: Gerade erst wurde die Turbine des unteren Kraftwerks kom- plett erneuert.
(Kieler Nachrichten 17.8.03)

 

* * *


Grabstelle Bernhard Howaldt
Grabstelle Bernhard und Alwine Howaldt
Foto: Jutta Wehr

| Home |Kontakt | Übersicht |

Letzte Änderung: 26.09.04