Dokumente > Tafel 12 >
Bernhard jun > Vita


Pixel
Faksimile
zurück

 

Die Biografie befindet
sich auch in der freien Internet Enzyklopädie

www.wikipedia.de


Vita

 

Bernhard Howaldt jun


Bernhard Howaldt

geboren am 9. Juni 1880 in Kiel

gestorben am 28. Juli 1958 in Flensburg

war ein norddeutscher Reeder und Unternehmer



Bernhard Howaldt
(1880-1958)
Foto: [1]

Leben

Nach Besuch der Oberrealschule zu Kiel und einer Lehre als Maschinenbauer bei der Howaldswerke AG (heute: HDW ) in Kiel sowie bei der Schichau-Werft in Elbing studierte er Maschinenbau an der Technischen Hochschule zu Karlsruhe ( 1902-03) und an der Technischen Hochschule zu Danzig ( 1904-06). Er war Mitglied im Corps Bavaria Karlsruhe.

Von seinem Vater Bernhard Howaldt ab 1903 bereits in die Errichtung der Wasserkraft-werke an der Schwentine eingebunden, übernahm er nach dessen Tod 1908 die Geschäftsführung der Schwentine-Kraftwerke Rastorfer Mühle und erbaute 1912 zur Stromversorgung des Nordostseekanals das Turbinen- Kraftwerk Kiel-Wik. Die Kraftwerke wurden 1916 an die Stadt Kiel veräußert.

Das Kraftwerk Kiel-Wik war bis 1992 in Betrieb, die denkmalgeschützten Wasser- kraftwerke an Schwentine und Rosensee werden noch heute von den Stadtwerken Kiel betrieben.

1927 gründete Bernhard Howaldt in Flensburg die gleichnamige Reederei Bernhard Howaldt, die 1951 von seinem Sohn Klaus übernommen und in Hamburg fortgeführt wurde.

Weblinks

Es war einmal – das Kraftwerk Wik



| Home | Kontakt | Übersicht |

Letzte Änderung: 16.06.09